Im September organisierten wir den Workshop „Fremde Männlichkeit“ und inhaltlich ging es um interkulturelle Kompetenzen im Bereich der sozialen Arbeit. Es gab wissenschaftlichen Input als auch einen regen Austausch mit den TeilnehmerInnen, die in der Pause ihre Kräfte bei einem reichhaltigen Buffet auffrischen konnten.

Unsere ReferentInnen erläuterten im Rahmen des Workshops die speziellen Aspekte, die in der Arbeit mit Menschen zu beachten sind, die aus dem islamisch geprägten Raum nach Deutschland gekommen sind, beispielsweise aus der Türkei oder aus den arabischen Ländern. Interkulturelle Kompetenz ist ein Markenzeichen von AVP, denn begonnen hat die Arbeit des Vereins vor achtzehn Jahren mit dem Fokus auf EinwanderInnen aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Inzwischen hat sich unser Spektrum erweitert und der aktuellen gesellschaftlichen Situation angepasst. Dazu gehört unter anderem die aktive Arbeit mit den derzeit größten EinwanderInnen-Gruppen, zu denen viele Muslime gehören.

 

 

 

CategoryAllgemein

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: